GÄSTERUNDE

Mit phantastischen Kollegen und Kolleginnen sprechen wir über den 

MUT - ZUM - SCHREIBEN

Leonie Lastrella

Wir sprechen mit der Autorin LEONIE LASTRELLA, die mit ihren New-Adult-Romanen große Erfolge feiert und, ebenso wie wir, einen guten Plot zu schätzen weiß.

 Weitere Infos zur Autorin finden Sie unter: http://leonielastella.com/

Heidi Rehn

Wir sprechen mit mit der Schriftstellerin und Journalistin Heidi Rehn über den Mut zum Schreiben, die Notwendigkeit der Recherche und ihre literarischen Spaziergänge. 

Weitere Infos zur Autorin finden Sie unter: https://heidi-rehn.de/

Laura Gambrinus

Wir sprechen mit mit der Autorin und Lektorin Laura Gambrinus über den Mut zum Schreiben, die Vorteile und Tücken des Plottens und die Wichtigkeit des zweiten Augenpaares. 

Weitere Infos finden Sie unter: https://www.lauragambrinus.de/

Jana Lukas

Lukaschek, alias Jana Lukas, die uns interessante Einblicke gibt in ihre Tätigkeit als Autorin und Kriminal-Hauptkommissarin. 

Weitere Infos finden Sie unter: 

https://www.janalukas.de/

Ursi Breidenbach

Wir sprechen mit mit der Autorin Ursi Breidenbach, die über Umwege zu ihrem Traumjob kam, und die ganz besondere Freude an der Arbeit im Schreibteam mit ihrer Autorenfreundin Heike Abidi.

Weitere Infos zur Autorin finden Sie unter:
Breidenbach Romane | Autorenhompage von Ursi Breidenbach (breidenbach-romane.at)

Sophia Farago

Wir sprechen mit Autorin und Coach Sophia Farago über ihre ganz spezielle Liebe zum "echten" Regency-Roman, sowie die Freuden und Tücken des Verhandelns mit schwierigen Gesprächspartnern.

Weitere Infos zur Autorin finden Sie unter: 
Die Autorin - Sophia Farago (sophias-romane.at)

Judith Mathes

Die wunderbare Schriftstellerin Judith Mathes nimmt uns mit in die entlegene Zeit des alten Ägypten und wartet zum Ende hin noch mit Unerwartetem auf. 

Weitere Infos finden Sie unter: http://www.judithmathes.de/

Tanja Steinlechner

Wir freuen uns auf Autorin und Schreibcoach Tanja Steinlechner, die in ihrer Schreibschule Schreibhain das Schreibhandwerk vermittelt, hin zum professionellen Autoren. 
Weitere Infos finden Sie unter: https://schreibhain.com/

Charly von Feyerabend

Wir sprechen mit der Autorin Charly von Feyerabend über das Schreiben für "reife Literatur", sowie ihr ganz spezielles Verhältnis zu Schweden und der herausragenden Schriftstellerin Selma Lagerlöf. 

Weitere Infos zu Charly von Feyerabend finden Sie unter: https://vonfeyerabend.de/

Harald Helfrich

Wir sprechen mit dem Drehbuchautor und Schauspieler Harald Helfrich über das Schreiben fürs Fernsehen, das Theater und sein soziales Engagement für junge Leute sowie die bayerische Sprache in unserer modernen Zeit. 
Weitere Infos zu Harald Helfrich finden Sie unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_...

Petra Schier

Heute sprechen wir mit der Bestseller-Autorin Petra Schier über den Mut zum Schreiben und den Weg zurück aus persönlichen Krisen. Mit eindrucksvollen Worten berichtet sie über ihre Erlebnisse während der Flutkatastrophe in ihrer Heimat, dem Ahrtal, im Sommer 2021 und den noch schleppend anlaufenden Wiederaufbau dieser wunderschönen Region.

Noch immer werden Spenden benötigt, gerne an die folgenden Organisationen: 

SPENDEN-SHUTTLE Die Initiator:innen des Helfer-Shuttles (siehe weiter unten) haben den Spenden-Shuttle ins Leben gerufen: www.spenden-shuttle.de Über diese Plattform könnt ihr direkt spenden und das Geld geht vollständig an die Projekte, die jeweils aktuell unterstützt werden, also sowohl an Betroffene sowie auch an viele Hilfsprojekte, meist von Privatleuten oder Vereinen, die sich zum Teil seit Tag 1 im Ahrtal engagieren. Man kann auch selbst eine Spendenaktion über die Plattform initiieren und/oder Vorschläge für neue Projekte machen. 

DAS 5-EURO-HAUS 100% von Mensch zu Mensch: Wenn möglichst viele Spender nur Euro 5,00 im Monat für die betroffenen Häuser / Familien spenden, dann merken das die Spender nicht. Wenn es jetzt aber gelingt, 100, 200, 300 oder 400 Spender zu gewinnen, die regelmäßig nur 5 Euro im Monat spenden, dann merken das die Empfänger auf Ihren Konten aber ganz gewaltig! Ihre Spenden sind nicht zweckgebunden. Ihre Spenden dienen der Existenzsicherung. Die Idee ist also einfach: Man kann mit einer regelmäßigen Spende (Dauerauftrag) bzw. Patenschaft eine oder mehrere Projekte direkt unterstützen. Das Geld gelangt also ohne Umwege auf das Konto der Betroffenen. 5 Euro im Monat sind angepeilt, aber natürlich kann man auch weniger oder mehr Geld einsetzen, ganz so, wie man es selbst kann und möchte. Die Projekte, die derzeit noch dringend Hilfe benötigen, findet man auf der Webseite des Initiators: www.joerg-burghardt.de/5-euro-haus 

 

DIE AHRche Gemeinnütziger Verein für Katastrophenhilfe und Wiederaufbau im Ahrtal. Spenden gehen auch hier direkt an die Betroffenen bzw. ganz tolle Projekte für die Menschen im Ahrtal. www.die-ahrche.de 

Weitere Infos zu Petra Schier finden Sie unter: https://www.petra-schier.de

Heike Abidi

Ein ebenso charmantes wie informatives Gespräch mit der Bestseller-Autorin Heike Abidi über den Mut zum Schreiben und die umfangreichen Facetten ihres Autorenlebens. 
Weitere Infos zu Heike Abidi finden Sie unter: https://www.abidibooks.de/

Matthias Franck

Heute sprechen wir mit dem Instagram-Blogger und Nachwuchsautor Matthias Franck aus Berlin über den Mut zum Schreiben und die Notwendigkeit, zu sich selbst zu stehen. 

Iny Lorenz

Wir sprechen mit dem deutschen Schriftsteller-Ehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath, bekannt unter dem Pseudonym Iny Lorentz, über ihr umfangreiches Schaffen, die Notwendigkeit der Ausdauer im Autorenleben und die schönen Seiten der Recherchearbeit. 
Weitere Infos zu Iny Lorentz finden Sie unter: https://www.inys-und-elmars-romane.de/

Jörg Steinleitner

Wir sprechen mit dem Rechtsanwalt und Krimiautor Jörg Steinleitner darüber, woher er die Inspiration nimmt für seine Romane, sowie seine erfolgreiche Schreibwerkstatt. 
Weitere Infos zu Jörg Steinleitner finden Sie unter: http://steinleitner.com/

Andreas M. Bräu

Der Autor, Schauspieler, Regisseur und passionierter König Ludwig-Darsteller Andreas M. Bräu gibt uns in dieser Sendung über seine Anfänge, die Motivation zu Schreiben und die Wichtigkeit der Schriftstellerei. Weitere Infos zu Andreas M. Bräu finden Sie unter: https://www.andreasmbraeu.de/

Hans-Heinrich Reichelt

In folgendem Video sprechen wir mit dem Journalist und Buchautor Hans-Heinrich Reichelt. Mal humorvoll, mal tiefgründig gibt er Einblicke in die oft einsamen Momente des Autors und das Glück des familiären Zusammenhalts. Die wichtigste Botschaft: Wir sollten uns wieder Briefe schreiben, unser Innerstes zu Papier bringen. Denn das Papier vergilbt nicht, ebenso wenig wie unsere Gedanken. 
Weitere Infos zu Hans-Heinrich Reichelt finden Sie unter: https://www.reichelts-runde.com/ 
http://www.medizin-fuer-menschen.net/

Britta Orlowski

Heute freuen wir uns besonders auf ein Gespräch mit der Autorin Britta Orlowski über die Höhen und Tiefen des Autorenlebens. 
Weitere Infos zu Britta Orlowski unter: https://britta-orlowski.de